Deutschsprachiges Forum

Reply
Occasional Contributor I

Default-GW funktioniert nicht bei statischer IP

Hallo

 

Wir sind z.Z. dabei unser WLAN auszubauen.

 

ArubaOS (MODEL: 315), Version 6.5.4.4

 

Nun habe ich das Problem das sporadisch einzelne APs aus der IAP-Wolke verschwinden. Nach einem Neustart geht es wieder.

Im Log habe ich dann gesehen das die offenbar ihre DHCP-lease erneuern wollten und das 3x schief ging, worauf hin sie ihr internes Interface abschalten.

Deshalb wollte ich die APs auf statische IP ändern.

Im Web-Interface also geändert, es kommt ein Hinweis das sie neu booten müssen, also ausgeführt.

Wenn der APs wieder hoch kommt funktioniert das Routing nicht mehr :-(

Es sind keine Ziele mehr außerhalb des eigenen AP-Netzes erreichbar obwohl die Routing-Tabelle genau so aussieht wie bei den APs mit DHCP.

Fehlt da noch was ?

Auch ein setzten der IP in der CLI mit

"ip-address <ip> <mask> <gw> <dns> <dmain>"

bringt keine Änderung.

Leider funktioniert auch ein zurückstellen im Webinterface auf DHCP nicht, denn auch dann (nach entsprechendem reboot) geht das Routing nicht mehr.

Wie bekomme ich so einen AP per CLI zurück gesetzt ?

 

Ich das ein Bug und muss einen Case aufmachen oder fehlt irgendwas?

 

Gruß Ronald Scheller

 

 

 

 

 

Occasional Contributor I

Re: Default-GW funktioniert nicht bei statischer IP

So, neue Erkenntnisse:

Auch ein AP der gestern noch ging wollte heute nicht mehr routen.

Bei einem Hardware-Reset ist der AP erst von einem externen Netz erreichbar (Routing geht also) wenn er jedoch fertig gebootet hat ist Schluss.

Andere APs die im Betrieb waren gingen aber noch.

Auch bei den APs ohne Routing war aber eine WLAN-Nutzung möglich obwohl der Radius-Sever in einem anderen Netz steht. Die Anfragen kommen aber offenbar über die virtuelle IP der IAP-Wolke.

 

Nach einer globalen Config-Änderung (testweise einen anderen DNS-Server für den virtuellen Controller) geht auf den APs mit DHCP-Einstellung das Routing wieder.

Bei statischer IP weiterhin nicht.

 

Gruß Ronald Scheller

 

 

 

Occasional Contributor I

Re: Default-GW funktioniert nicht bei statischer IP

So, nachdem die "Virtual Controller Network Settings" auf default zurück gestellt wurden (obwohl die nicht falsch waren) und ALLE APs neu gestartet wurden geht es jetzt.

 

Gruß Ronald Scheller

 

 

Search Airheads
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: