Deutschsprachiges Forum

Reply
hfl
New Contributor

Neue SSid mit Captive Portal Anmeldung

Hallo,

 

Controller 7210.

Habe neues Gäste Wlan angelegt für einen anderen STandort. Ziel ist, nur das Browsen zuzulassen.  Auth. über CP. Die CP-Anmeldung klappt auch, aber danach kommt der Client aber nicht ins Internet. Ich vermute, dass Firewallregeln nicht passen. Es existiert bereits ein WLAN-Gästenetz. Hier klappt jedoch alles. Ich habe die Einstellungen verglichen, finde aber keine UNterschiede.

 

Kann jemand weiterhelfen ?

Danke.

 

Contributor II

Re: Neue SSid mit Captive Portal Anmeldung

Dann müssten wir wohl mal die Rollenzuweisung und Rolleninhalte der User von beiden Systemen sehen.

 

Außerdem wäre dann vielleicht mal der Test gut, ob an dem Standort wo es nicht geht, ein User in dem VLAN kabelgebunden raus kommt, um auszuschließen, dass es außerhalb des Controllers schief geht.

hfl
New Contributor

Re: Neue SSid mit Captive Portal Anmeldung

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe extra für diese Zwecke eine eigene Test-SSID und AP- Group hier lokal zum Testen angelegt und auf 1 AP begrenzt.

Und das Ganze mit 1 Client getestet. Also, die bereits vorhandene Captive-Portal-SSID bzw. das Gäste WLAN funktioniert auf jeden Fall.

Die Test-SSID soll ja nichts anderes machen, mit dem Unterschied, dass diese dann in einem anderen Standort, wo bereits RAPs existieren, ausgestrahlt werden soll.

Kann man nicht einfach alle Rollen, die für die SSID gelten sollen, kopieren von der vorhandenen, also quasi das gesamte SSID-Profil  ?

 

Ich habe bisher schon mehrere SSIDs angelegt und vorher erfolgreich getestet, das waren aber keine SSIDSs, die an ein CP gebunden waren.

Dabei hatte ich mich nie um Rollen gekümmert. Das war voreingestellt von unserem Dienstleister.

 

Wo schau ich das denn nach ? Config-->Security-->Authentification--> AAA-profiles ? Und oder -->Access Control ?

Oder geht man über Config-->AP Configuration-->Group ?

Contributor II

Re: Neue SSid mit Captive Portal Anmeldung

So einfach ist das nicht.

Das hängt vom dem Inhalt der Rollen ab, wenn die nicht passen und VLAN Zuweisungen nicht stimmen oder die FW nötige IPs blockt, dann wird nichts gehen.

 

Interessant wäre der Inhalt der zugewiesenen Gästerolle und die IP Konfiguration der nicht funktionalen Clients.

 

Ich würde da fast auf euren Dienstleister zugehen, wenn ihr jetzt eure Umgebung auf diese Art erweitert.

hfl
New Contributor

Re: Neue SSid mit Captive Portal Anmeldung

Ich habe das Problem jetzt erstmal gelöst.

Für das neue Gäste WLAN wurde im AAA-Profil das logon-Profil des bereits funktionierenden Gästenetztes als Initial Role eingetragen.

Search Airheads
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: