Deutschsprachiges Forum

Reply
Highlighted
New Contributor

Campus AP-345 - System Status LED orange

Hi Airheads-Community,

ich habe seit geraumer Zeit in unserer WLAN-Infrastruktur ein "Problem", welches ich nicht nachvollziehen kann und auch keine Lösung dazu finde.

Kurz zur Übersicht: Wir haben einen MobilityMaster, zwei 7205 als Controllercluster (L2) und fast ausschließlich AP-345 im Einsatz. Firmware: 8.6.0.4

Seit geraumer Zeit leuchtet bei allen APs die System Status LED konstant orange. Ich kann aufgrund des Lockdowns und fast ausschließlicher Arbeit aus dem Homeoffice leider nicht genau bestimmen, wann das Phänomen aufgetreten ist. Alle APs sind an 2930M 40G 8SR PoE+ Switche angeschlossen, auf denen LLDP aktiviert ist. Vor dem Lockdown leuchteten noch alle APs grün. In der Zwischenzeit habe ich lediglich ein Cluster-Upgrade von 8.5.0.5 durchgeführt und eine AP-Gruppe auf Dual 5GHz Radio umgestellt - auch hier leuchtet die System Status LED orange und die Radios Status LED entsprechend blau.

Laut Installation Guide kommt nur ein PoE Problem in Frage:

Device is ready; operating in Power Save mode due to one of the following conditions:

• powered by an 802.3af POE source
  • Intelligent Power Monitoring (IPM) restrictions applied
  • No network restrictions

Alle APs haben wie bereits geschrieben eine 802.3at PoE Source, LLDP ist enabled und IPM disabled (überprüft mit show ap system-profile). Die Switche sind zudem mit redundanten 1050W Power Supplies ausgestattet.

Hat irgendjemand eine Idee?

Accepted Solutions
Highlighted
Aruba Employee

Re: Campus AP-345 - System Status LED orange

Der AP345 braucht für seine volle Funktionalität (inkl. USB) mehr als das was POE+ (802.3at) liefern kann (siehe Datenblatt oder Installation Guide). Wenn USB nicht benötigt wird so reicht POE+ (802.3at) aus.  Nichtsdestotrotz arbeitet er dann in einem sog. restricted Modus. Dies sollte die Ausgabe des Kommandos `show ap debug system-status ap-name CAP535 | begin "Power Status"` anzeigen. Laut POE Standard muss dies auch am Gerät angezeigt  werden, was der AP mit einer orangen LED macht. 

Wenn man IPM einschaltet, so sollte die LED auf grün wechseln ,ähnlich wie bei einem AP-535,  siehe Präsentation https://community.arubanetworks.com/aruba/attachments/aruba/GermanForum/811/1/Airheads%20TechTalk_DE_PoE_200203.pdf auf Seite 47-50.

View solution in original post

All Replies
Highlighted
MVP Guru

Has the switch port negotiated to 1G/full? 

ACMP, ACSA, ACDX #985
If my post addresses your query, give kudos:)
Highlighted
New Contributor

Switch ports have negotiated to 2.5G FDx (smartrate).

Highlighted
Aruba Employee

Der AP345 braucht für seine volle Funktionalität (inkl. USB) mehr als das was POE+ (802.3at) liefern kann (siehe Datenblatt oder Installation Guide). Wenn USB nicht benötigt wird so reicht POE+ (802.3at) aus.  Nichtsdestotrotz arbeitet er dann in einem sog. restricted Modus. Dies sollte die Ausgabe des Kommandos `show ap debug system-status ap-name CAP535 | begin "Power Status"` anzeigen. Laut POE Standard muss dies auch am Gerät angezeigt  werden, was der AP mit einer orangen LED macht. 

Wenn man IPM einschaltet, so sollte die LED auf grün wechseln ,ähnlich wie bei einem AP-535,  siehe Präsentation https://community.arubanetworks.com/aruba/attachments/aruba/GermanForum/811/1/Airheads%20TechTalk_DE_PoE_200203.pdf auf Seite 47-50.

View solution in original post

Highlighted
New Contributor

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich nur gewundert, da die LEDs der APs in den letzten beiden Jahren immer beide grün geleuchtet haben (ohne aktiviertes IPM), obwohl sich an der Anschlussart nichts geändert hat - scheinbar wurde erst nach dem Upgrade von 8.5 auf 8.6 die System Status LED orange.

show ap debug system-status ap-name "ap-name" | begin "Power Status", ergab die zu erwartende Ausgabe:

Power Supply : POE-AT
LLDP Power : Successfully negotiated at 25.5W
Current Operational State : USB power disabled; (Overridden by LLDP)
Eth0 HW POE status : POE AF, LLDP power: 25.5W

IPM enabled:

Power Supply : POE-AT
LLDP Power : Successfully negotiated at 25.5W
Current Operational State : No restrictions (Overridden by LLDP)
Eth0 HW POE status : POE AF, LLDP power: 25.5W

Anschließend leuchten beide LEDs wieder grün bzw. grün und blau bei Dual 5GHz.

Search Airheads
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: