Deutschsprachiges Forum

Reply
Highlighted
Contributor II

ClearPass Upgrade von 6.6.10 auf 6.7 fehlgeschlagen

Hi!

Ich habe heute das Upgrade eines ClearPass Cluster von 6.6.10 auf 6.7. mit dem Upgrade des Publishers gestartet, aber leider ist der virtuelle Publisher nach dem Upgrade im Netzwerk nicht mehr erreichbar.

DIe Migration scheint funktioniert zu haben - der Server läuft und man kann sich am CLI anmelden (über die vCenter Console)

Er zeigt mit "show ip" die richtige IP Adresse an; im vCenter sehe ich allerdings eine IP 127.17.0.1

Auch vom CPPM Publisher ist kein Ping vom CLI aus möglich.

Hat da vielleicht wer eine Idee?

(Es handelt sich um ein Produktivsystem - im Moment mit einem Subscriber der noch mit 6.6.10 der über die VIP erreichbar ist...)

MlG

Manfred

Contributor II

Re: ClearPass Upgrade von 6.6.10 auf 6.7 fehlgeschlagen

Hallo Manfred,

du musst nach dem Update des Clerapass' Clusters noch die Netzwerk-Adapter Einstellung auf dem ESX Server anpassen / checken.

Schau hierzu mal in den 6.7 Release Notes auf Seite 83:

After You Upgrade on ESXi Servers: Establishing NW Connectivity
If you are upgrading ClearPass from 6.5.x or 6.6.x to 6.7.0 on a VMware ESXi server, and only if the MAC
address of Network adapter1 is higher than that of Network adapter2, additional steps are required after
the upgrade. (#41698)
After upgrading, follow the steps below in order for ClearPass to have network connectivity:
1. After you upgrade to 6.7.0, log in to the console as appadmin and use the CLI command <system
shutdown> to shut down the ClearPass server. This step must be done only through the console.
2. After the command is executed, wait for the virtual appliance to shut down completely.
3. Edit the ClearPass virtual appliance settings in the vSphere client and remove the two Ethernet adapters
that are named Network adapter1 and Network adapter2.
4. Add two new network adapters with the names Network adapter1 and Network adapter2 and of type
Ethernet Adapter. Network adapter1 should be the management port connected to SwitchManagement,
and Network adapter2 should be the data port connected to SwitchData.
5. Save the new settings and start the ClearPass virtual appliance.

6. Log in to the ClearPass console using the appadmin account, and then run the following CLI command to
refresh the network settings:
system refresh-network
7. After the refresh command is executed, reboot the ClearPass virtual appliance to establish network
connectivity.

Viel Erfolg!

Network Engineer
ACCX #931 | ACMP
Contributor II

Re: ClearPass Upgrade von 6.6.10 auf 6.7 fehlgeschlagen

Vielen Dank für den Hinweis - das hat nun Dank deiner Hilfe perfekt funktioniert!

Ich habe nur das Tech Note "Upgrading to ClearPass 6.7" gelesen und hab geglaubt mir das Release Note zu sparen - schwerer Fehler.

MlG

Manfred M.

Search Airheads
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: