Deutschsprachiges Forum

Reply
Occasional Contributor I

Freies Gast WLAN mit Zeitbegrenzung

Hallo,

wir haben zwei Controller - 7205 als Cluster, einen CPPM 6.7.5.1028264, sowie Airwave im Einsatz.

Zur Zeit strahlen wir mehrere SSID´s mit Benutzer-Authentifikation und MAC-Caching aus.

Für Wartebereiche haben wir eine neue SSID erstellt, bei der die AGB´s lediglich bestätigt werden müßen und der Zugang dann zur Verfügung steht.

Selbigen möchte ich jetzt allerdings begrenzen:

1. Zugang für 2 Stunden, danach gesperrt bis 24:00

2. Keine streaming Dienste wie Youtube´, Netflix,etc

3. AGB´s sollen aktiv bestätigt werden, also erst nach durchscrollen der AGB´s am Ende soll ein Button zum Bestätigen erscheinen.

Nachfolgend die bisherige Konfiguration:

Danke im Voraus für jede noch so kleine Hilfe....

Aruba Employee

Re: Freies Gast WLAN mit Zeitbegrenzung

Nur so eine Idee, habe es nie getestet...

Erstelle einen Gast Service und nutze die Last Login / Auth Time um zu verifizieren, ob er sich "vor 24:00h" schon einmal angemeldet hat.

Den Client bekommst Du nach 2 Stunden aus dem Netz mit dem Session-timeout

New Contributor

Betreff: Freies Gast WLAN mit Zeitbegrenzung

Moin moin,

ich habe so etwas in einem Klinikum im Patientenwartebereich im Einsatz und es funktioniert.

Du benötigst ein One-Click Portal in der Clearpass mit definiertem User.

Dann musst du die Insight Datenbank als Authorization Source angeben, damit du an die Onlinedauer kommst (Es gibt schon einen fertigen SQL Befehl, der muss nur angepasst werden. Der zählt nämlich die letzten 24 Stunden).

Den Sessiontimer musst du variabel je nach freie Zeit setzten. Sonst könnte jemand nach 1:59 Std wieder 2 Stunden surfen.

Zugänge werden über die Rollen im Controller begrenzt (Facebook, etc.)

Das mit dem Button müsste man wahrscheinlich mit Javascript oder so machen... Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß, Philipp

Search Airheads
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: