Deutschsprachiges Forum

Reply
Frequent Contributor I

iAP, FW 8.X, Native VLAN

Hi@all,

folgendes Problem habe ich.

mehrere iAP zu einem virtuellen Cluster. Das AP-VLAN hat die ID 1176 und liegt untag. am AP an. Alle APs sehen sich und strahlen jetzt mehrere SSIDs aus. Die Clients werden auch in die entsprechenden VLANs (Statisch zugwiesen) ausgebucht. Die VLANs liegen am AP als tag an.

Aber wenn ich jetzt ein WLAN anlege, das mit VLAN 1 verbunden werden sollen, werden die Clients nicht mit VLAN-ID 1 verbunden, sondern mit dem iAP-VLAN 1176 (das was untag. am AP anliegt.

Hat hier jemand eine Lösung?

Danke

Highlighted
New Contributor

Re: iAP, FW 8.X, Native VLAN

Hi,
folgender link ist da vielleicht hilfreich:
https://community.arubanetworks.com/t5/Wireless-Access/IAP-Management-Vlan-on-Native-vlan-or-not-Native-vlan/td-p/335206

Vlan1 ist (und bleibt) das untagged vlan auf IAP-seite; falls gewünscht kann man ein TAGGED vlan als mgmt-vlan definieren - dann könnte man, wenn switch-seitig vlan1 auch untagged am IAP-port definiert ist ggfls. nutzen.
Ich persönlich würde es aber vermeiden vlan1 für user-traffic zu verwenden, wenn möglich.

Frequent Contributor I

Hi,

vielen Dank für den Link. VLAN 1 war halt "altbestand" mir usertraffic. von daher schon nicht schön, das man am ap einfach die tag bzw unttag.-ports einstellen kann.

tom

MVP

Eventuel hilfreich, nicht unbedingt für diesen Problematik, aber generell um IAP und VLAN tagging. enet-vlan VLAN enet-vlan Usage Guidelines Use this command to configure VLAN settings for upstream switch to which the Instant AP is connected. By default, the value is set to 1. The VLAN setting configured by this command is used for restricting the Instant AP from sending out tagged frames to clients connected on the SSID that has the same VLAN as the native VLAN of the upstream switch, to which the Instant AP is connected. VLAN 1 wird leider untagged bleiben.
Shawn Adams
Aruba Networks Customer Advocacy
Search Airheads
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: